Über uns

Über uns

 

 

2004 haben meine Eltern ein Grundstück übernommen. Nach einigen Wochen  Aufräumarbeiten, stellte sich die Frage, wie man am besten ein so großes Grundstück sinnvoll bewirtschaftet.

 

2007 stand nach reichlicher Überlegung fest, Schweine zu halten.

Die Wahl der Rasse fiel auf die robusten Wollschweine (Mangalitza).

 

2008 erfolgte die Genehmigung nach Besichtigung durch das zuständige Amt, und im Mai zogen vier rote Wollschweine ein.

 

2009 folgten Hühner, Kaninchen, Enten und Gänse.

 

2010 meldete mein Vater eine landwirtschftliche Urproduktion an.

 

2011 hielten die ersten zwei Bienenvölker Einzug

 

2013 kamen noch drei Kamerunschafe dazu.

 

2016 haben wir angefangen Obst, Gemüse und Blumen anzubauen. Ein Jahr später vervollständigte ein Folientunnel für Tomaten und ein Foliengewächshaus für Gurken den Gemüseanbau.

 

2017 kauften mein Mann und ich ein weiteres Grundstück in Pillnitz auf dem wir 80 Obstbäume pflanzten. Weitere Pachtgrundstücke folgten.

 

2018 erweiterten wir den Tierbestand um drei Dexter-Rinder.

 

2019 übernahm ich Alles und meldete eine Landwirtschaft im Hauptgewerbe an.

Nun zu mir

 

Ich bin Antonia Braun, gebürtige Dresdnerin, 

aufgewachsen und wohnhaft in Pillnitz. Eigentlich bin ich staatlich geprüfte Kosmetikerin und habe auch viele Jahre in meinem Ausbildungsberuf gearbeitet. Allerdings haben mich meine Eltern mit dem "Landwirtschafts-Virus" angesteckt. Durch meine zwei Kinder, mit denen ich noch mehr Zeit auf dem Land meiner Eltern verbracht habe, wuchs der Wunsch, Dies zu meinem Beruf zu machen. Nach langer und reichlicher Überlegung wagte ich am 30.11.2018 den Schritt in die Selbstständigkeit.